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Klimastellmotoren  |

  

ausbauen . reparieren





  Vorweg

Hallo Leute,

bin mal wieder durchs Netz gesurft und habe einen wirklich guten Reparaturbericht zu den Stellmotoren gefunden! Das Original stammt von Wolfgang Ley, er hat sich die Mühe gemacht und alles ganz ganz ganz genau dokumentiert, so dass es auch jedem Laien gut möglich sein sollte die Stellmotoren zu wechseln. Hab, mit der Erlaubnis von Wolfgang, den Bericht bei mir online gestellt und soweit es mir möglich war die ein oder andere Ergänzung hinzugefügt.
Ich hoffe er macht weiter so!!! Von mir aus auf jeden Fall ein riesen DANKESCHÖN



Die Stellmotoren im C4 sind leider nicht Wartungsfrei und bereiten mit der Zeit Probleme. Dies macht sich z.B. dadurch bemerkbar, dass die Luftverteilung nicht mehr korrekt funktioniert, nur noch warme/kalte Luft aus den Düsen kommt usw. usw.! Eine Reparatur in der Werkstatt ist recht teuer, 1. weil ein neuer Stellmotor ca. 130,-EUR kostet und 2. weil es doch ein etwas größerer Zeitaufwand ist die Motoren zu wechseln, zumindest bei V70 und V85! Insgesamt sind vier Stellmotoren verbaut, wobei wir dann schon bei einem Materialwert von über 520,-EUR wären, somit kann man bei einem Wechsel locker mit 700,-EUR Werkstattkosten rechnen (vorrausgsetzt natürlich alle Motoren sind kaputt)! Ob überhaupt ein Stellmotor defekt ist und wenn ja welcher, könnt ihr hier herausfinden.
Wer die eigenen Stellmotoren bei mir wieder instandsetzen lässt, kann sich das anlernen sparen. Ansonsten gilt unbedingt: Nachdem man die Motoren ersetzt/gewechselt hat, müssen die Anschlagwerte der Klappen neu eingespeichert werden. Dazu benötigt man entweder V.A.G. 1551/1552, das neue VAS 5052 (welches aufgrund des Preises kein Privater besitzen wird), oder einen Computer mit VAG-Com und einem Interface (evtl. plus dem 2x2Adapter). Wer von alle dem nichts besitzt und sich auch nichts davon zulegen will, kann zum anlernen der Stellmotoren natürlich auch in die Werkstatt fahren, die das gegen ein geringes Entgeld von bis zu 30,-€ gern übernehmen! Defekte oder nicht angelernte Stellmotoren schädigen das Bedienteil! Daher defekte Stellmotoren zeitnahe instandsetzen lassen!
Ich hoffe das ich jetzt niemanden abgeschreckt habe. Das einstellen mit VAG-Com ist weiter unten genau beschrieben.



Reparaturanfrage Stellmotor - 29 €



  Benötigte Teile
Teilenummer Bezeichnung statisch / sporadisch Preis / Stk. Stück

443 820 511 A

Stellmotor V68

- Temperaturklappe

Fehlercodes: 08,5 / 08,7

knapp 130,00 €

1

4A0 820 511

Stellmotor V70

- Zentralklappe

Fehlercodes: 11,5 / 11,7

knapp 130,00 €

1

4A0 820 511 A

Stellmotor V71

- Staudruckklappe

Fehlercodes: 15,5 / 15,7

knapp 130,00 €

1

4A0 820 511 B

Stellmotor V85

- Fußraum/Defroster-Klappe

Fehlercodes: 13,5 / 13,7

knapp 130,00 €

1

Gesamt

knapp 520,00 €

4



Ausbau - Mittelkonsole (V70 / V85)  |

  

Hinten



Ledersack-Rahmen links und rechts vorsichtig aushebeln

Der Ausbau und die Reparatur der Klima-Stellmotoren V70 und V85 erfordert die Demontage der Konsole, zunächst die hintere Konsole (unter Handbremse) ausbauen. Als Erstes Schaltknauf abschrauben und Ledersack-Rahmen links und rechts vorsichtig aushebeln.

Genau darunter 2 Kreuzschlitzschrauben lösen

Tipp: Alle zur jeweiligen Baugruppe gehörenden Schrauben in seperate Plastik-Tüte, die immer beim ausgebauten Teil bleibt.

Dann vom Rücksitz aus die Blende auf dem hinteren Luftausströmer aushebeln: oben links und rechts ansetzen, unten sind kleine Zapfen an der Plastikblende.

Zwei Kreuzschlitzschrauben unten Mitte lösen.

Dann wieder nach vorn, Schraube oben Mitte lösen, dazu den Stoff der Ablage nach unten schieben, er ist an dieser Stelle nicht angeklebt.

Jetzt ist der hintere Luftausströmer leicht abzuziehen.

Kunststoffgriff der Handbremse abnehmen: Dazu den kleinen Plastik-Keil (von unten) aushebeln, dann den Griff abziehen.

Beide Sitze ganz nach vorn schieben und links und rechts an der Konsolenseite 2 Schrauben lösen (...und ab in die Tüte).

Jetzt die Sitze wieder nach hinten und die Konsole nach oben abziehen, elektrische Verbindungen zum Zigarettenanzünder und die Beleuchtung dazu abstecken. Die kleine Glas-Stecklampe der Beleuchtung evtl. gleich erneuern.




Ausbau - Mittelkonsole (V70 / V85)  |

  

Vorn



Im Fussraum beim Gaspedal Klappe öffnen und Schraube lösen.

Blende am Klimabedienteil abhebeln - sie ist links und rechts nur eingeschnappt.

Aschenbecher ausbauen, links und rechts je eine Schraube lösen, merken wo sich die U-Scheiben befinden (zwischen Ascher und Gehäuseteil).

Zwei Kreuzschlitzschrauben mitsamt Klammer am Klimabedienteil lösen.

Klimabedienteil herrausziehen, Verbindungen hinten lösen, dabei jeweils die Stecker oben entriegeln. Die Anschlüsse sind unverwechselbar, Einstellungen gehen nicht verloren.

Radio mit den entsprechenden Ausziehbügeln ausbauen, rechts und links, oder an der unteren Kante, je nach Radio. Radiocode vorher feststellen und notieren, alle Kabel abziehen und mit einem Stückchen Draht bündeln, damit nachher beim Zusammenbau alle Stecker zu finden sind.

Blenden links und rechts der Schaltergruppe ausklipsen.

Schrauben darunter links und rechts lösen. Die Schaltergruppe ist jetzt lose, kann aber so belassen werden, ein Ausbau der Schalter ist nicht nötig. Auch die Verstelleinheit für die Spiegel bleibt drin.

Zwei Schrauben innen an der Konsole neben dem Schalthebel ca. 5mm lösen, aber nicht entfernen.

Das Lüftergitter wird nun herausgezogen, dazu einen Haken von ca. 3mm an einen Stahldraht biegen und durch das Gitter hindurch etwa 10cm am hinteren Rand des Lüftungsgitters ansetzen und links und rechts oben herausziehen. 4 Schrauben links und rechts oben lösen, damit wird der innere Rahmen der Konsole frei.

Die Konsole kann nun über die Schrauben am Schalthebel etwas angehoben, nach hinten herausgenommen und nach oben über den Schalthebel geführt werden.




Ausbau - Handschuhfach  |

  

mit Gestänge



Handschuhfach öffnen und die drei Torx-Schrauben entfernen, sowie die zwei Sechskantschrauben unten links.




Ausbau - Ablagefach  |

  

unter Lenksäule



Insgesammt sind es 4 Sechskanntschrauben, bei meinem Ablagefach hab ich dafür ne 8er Nuss benötigt und ne kleine Ratsche.




Ausbau - Trägerplatte  |

  

inkl. Stellmotoren



Am Stellmotor-Träger den roten und blauen Steckverbinder lösen. Links und rechts Luftkanal-Krümmer entfernen. Dahinter jeweils von rechts und links Kreuzschlitzschrauben der Klappenbetätigung lösen und die Gelenke abziehen (sie passen nur in einer Stellung drauf). Der Träger ist von unten mit zwei Kreuzschlitzschrauben gehalten, diese lösen. Jetzt die Trägerplatte etwas herausziehen, nach unten drehen und vorsichtig nach rechts herausnehmen.

Trägerplatte mit Befestigungsschrauben

Der Träger ist von unten mit zwei Kreuzschlitzschrauben gehalten.

Trägerplatte von unten verschraubt

Auf der Fahrerseite ist die Schraube sehr schwer zu sehen und zu lösen! Einen kurzen Schraubendreher verwenden. Wenn man die Schraube - auf dem Fahrersitz sitzend - ertastet hat, kann man sie "blind" lösen und auch wieder verschrauben. Beim späteren Einbau den Träger bis zum Anschlag nach vorn drücken, sonst bekommt man die Schrauben nicht hinein! Dann die Kunststoffmutter, des in den hinteren Fußraum führenden schwarzen Luftkanals, lösen und den Kanal etwas nach hinten ziehen. Jetzt die Trägerplatte etwas herausziehen, nach unten drehen und vorsichtig nach rechts herausnehmen. Vor dem Einbau die Leichtgängigkeit der Gelenke prüfen und ggf. einfetten.

Vielen Dank, für die Vervollständigung des Berichtes zum Ausbau der Trägerplatte (Fotos & Text), an Klaus-Peter!




Anlernen - Stellmotor  |

  

mit VAG-COM



Beim Einbau der Stellmotorplatte die Leichtgängigkeit der Gelenke prüfen und vorsichtig vorgehen, dass nicht eines davon abbricht: Platte von rechts einschieben, nach oben in die Führung schieben und waagrecht einsetzen, von unten mit den zwei Schrauben festmachen. Links und rechts die Betätigungshebel aufsetzen - sie passen nur in einer Stellung, Klappen stückweise drehen, bis die Hebel ohne Gewalt draufgehen.

Interface mit USB Anschluss
Interface mit USB Anschluss - ca. 1,5m


2x2 Adapter (K&L)
2x2 Adapter (K&L) - ca. 0,4m

Bei CARSCANTOOL hab ich z.B. mein Interface gekauft, hat mich 26,-EUR gekostet, da beim C4 noch nicht der genormte 16polige Stecker verbaut wurde, hab ich extra noch einen 2x2 Adapter benötigt, dieser kostet nochmal etwa 8,-EUR. Also für gut 45,-EUR bekommt man so ein Set direkt nachhause geliefert, eine Demoversion von VAG-Com ist frei im Internet erhältlich. Bei weiteren Fragen Hilft der Verkäufer gern weiter!
Ob man mit DIESEM Interface und dem 2x2 Adapter auch die Intervallanzeige für Öl und Wartung anpassen kann, weiß ich nicht, angeblich kann es dort zu Problemen kommen!





Anzeigen, bzw. bearbeiten, lassen sich:
  • Fehlercodes
  • Stellmotoren anlernen
  • Drehzahlen, Temperatur usw.
  • Serviceintervall zurücksetzen
  • ABS, Klima, Kombiinstrument

Zum Test das Klima-Bedienteil anstecken und die OBD-Diagnose anschliessen. Die Klappenstellung muss "eingelernt" werden: VAG-Com starten, Klimasteuergerät (08 - hängt am Kombi-Instrument) anwählen, Grundeinstellung (04), Gruppe 000, START wählen. Während der nächsten Minuten werden 4 Klappen durchgefahren, wenn alles auf 000 steht ist der Test beendet. Die Werte beim Durchfahren liegen etwa zwischen 0..30 und 210..250.

Dann sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden - geht anscheinend nur in der Werkstatt mit dem Bosch-Diagnosegerät, Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Aber nach etwa 20 Motorstarts soll der Fehlerspeicher dann die "Fehler" vergessen haben. Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers sollte jetzt keine Fehler der Stellmotoren V70 und V85 mehr anzeigen.




Ausbau - Stellmotor V71  |

  

Wasserkasten auf Klimakondensator



Das ist der einfachste aller 4 Klimastellmotoren: Zunächst vorn unter der Motorhaube die Abdeckung des Wasserkastens herausnehmen, sie ist nur an 4 Stellen eingeklipst.

Links neben dem Frischluftgebläse den Deckel auf dem Stellmotor mit zwei Kreuzschlitzschrauben lösen.

Hier nochmal der richtige Deckel in Großaufnahme.

Nach dem entfernen der zwei Kreuzschrauben und des Deckels, sieht es dann so aus. Weitere drei Kreuzschrauben befestigen den Stellmotor an Ort und Stelle. Diese Schrauben entfernen, die Steckverbindung trennen, und den Stellmotor entnehmen.




Ausbau - Stellmotor V68  |

  

Wasserkasten neben Scheibenwischermotor



Zunächst Scheibenwischer mit Antrieb ausbauen: Die Plastik-Kappen vom Scheibenwischer abhebeln, darunter jeweils 13mm-Mutter lösen, mit Sicherungsscheibe beiseite legen. Stellung der Wischerblätter mit Isolierband auf der Scheibe kennzeichnen, links/rechts markieren. Wischerarme (ohne Lack zu zerkratzen) abnehmen.

Zwei Kreuzschlitzschrauben lösen, obere Abdeckung entfernen. 4 Inbus-Schrauben lösen, untere Abdeckung entfernen.

3 Stück 10mm-Schrauben entfernen.

10mm-Schraube lösen, Scheibenwischermechanik ausbauen, evtl. den nach oben gerichteten Winkel etwas lösen. Steckverbinder vom Motor abziehen.

Hinter dieser Steckverbindung sitzt der Stellmotor. Verbinder abziehen (dabei zum Entriegeln auf die Klammer drücken).

Deckel des Stellmotorgehäuses abschrauben (5 mal Kreuzschlitz, die unteren nur mit kurzem Schraubendreher erreichbar).

Nach dem entfernen der fünf Kreuzschrauben und des Deckels, sieht das ganze dann so aus. Weitere drei Kreuzschrauben befestigen den Stellmotor am Gebläsekasten. Diese Schrauben entfernen, die Steckverbindung trennen, und den Stellmotor vorsichtig vom Hebel abnehmen.

Ich hoffe der Bericht hat euch etwas geholfen - bedenkt bitte, dass auch etwas Arbeit hinter der ganzen Sache steckt und auch die Kosten für die Website nicht wenig sind. Da ich aber jedem gerne weiterhin die Umbauberichte KOSTENLOS zur Verfügung stellen will, bitte ich euch die Werbebanner zu entschuldigen. Wenn euch von der Werbung doch was interessieren sollte, klickt halt mal durch...

Anmerkungen, sowie konstruktive Kritik können unter Kontakt oder direkt im Gästebuch hinterlassen werden.

Viel Spaß, gutes gelingen und allzeit Gute Fahrt!





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